Abenteuer hinter verschlossenen Türen

Immer das gleiche Spiel. Man besorgt sich ein paar freie Tage, um das heimatliche Jagdrevier zu verlassen, und den Zurückbleibenden fällt nichts Besseres ein, als einem permanentes Mistwetter an den Hals zu wünschen.

Danke, Ihr ahnungslosen Kollegen! Was gibt es besseres als wenigstens einen verhagelten Tag in einer fremden Stadt: Saunawetter !!

Raus aus der Bude und rein in die U–Bahn, mit der Adresse aus dem Gay-Guide im Kopf und Handtuch und Badelatschen in der Tasche. Hier aussteigen und die Straße wieder runter. Wo genau? Aha, dort.

Mein Herz klopft immer noch genauso wie bei meinem allerersten Saunabesuch. Damals hatte ich noch einen Freund überredet, mitzukommen. Allein war ich viel zu feige, hin wollte ich aber unbedingt. Natürlich sind meine phantasievollen Vorstellungen von einer schwulen Sauna in dieser Nacht zusammengefallen wie ein Kartenhaus und haben der Realität Platz gemacht. Aber das kribbelnde Gefühl und die weichen Knie am Eingang sind geblieben, während ich die Frage nach "Schrank oder Kabine" beantworte. Schrank natürlich.

Ist erstens nun mal billiger und zweitens bin ich doch zum Relaxen hier, oder was denn sonst? Okay, nicht nur. Mal für eine ganze Nacht, mal nach der Party oder beim Städtetrip, eine Gaysauna ist wie ein geheimnisvoller Magnet, der mindestens genauso viele anzieht wie abstößt. Und ein Platz der Geheimnisse für sich behalten kann, die auch ich für mich behalten werde.

Hier ist es verdammt leer, also wirklich relaxen. Später an der Bar hat man den Eingang im Überblick und ich checke die Neuzugänge. Es wird immer voller und eine außergewöhnliche Jagd beginnt, bei der nie klar wird, wer Jäger oder Gejagter, Sieger oder Unterlegener ist. Ein Spiel mit dem Feuer, bei dem Zuschauer gleichzeitig Akteure sind. Ein Wechsel von gespanntem Warten und Action. Situationen, die so nie wiederkehren werden und die vielleicht sogar süchtig machen können... Später, wieder allein, der Einsamkeit nur für Stunden entflohen. Während ich in die kalte Nacht hinausgehe, texte ich die Anzeige, die ich aufgeben will:

"30/190/82 sucht endlich festen Freund zum Leben und Lieben."

Die schnelle Nummer - One Night in B...